Aktuelle Austellung

18. September – 31. Oktober 2021
Ausstellungsdauer:
18. September – 31. Oktober 2021
 
WIEDER GEÖFFNET
Öffnungszeiten:
Samstag 10 bis 14 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung

 

 

 

Galerie Marenzi
Bahnhofstraße 14
8430 Leibnitz

Tel.: +43 3452 76506
Mobil.: +43 664 1739219

office@galeriemarenzi.at

Renate Krammer

„Linien – Lines“

„Langsame, zum Monotonen hin sich verselbstständigende Strukturen sind es, die Renate Krammer seit Jahren beschäftigen – Linien, Striche, die sich in Zeilenanordnung wiederholen. Ausschließlich mit freier Hand zeichnet sie die immer horizontalen Linien. Dichte und Stärke sowie die Länge und deren Abstand voneinander sind die einzigen gestalterischen Entscheidungen, die zu treffen sind. Was die Künstlerin in der Zeichnung einst suchte, war Formlosigkeit, die sich jedoch trotz strenger Reduktion keinesfalls eingestellt hat – vielmehr ging ein neuer Kosmos an Formen auf. Wie mit dem binären Code, der mit 0 und 1 auskommt, scheint hier durch horizontale Linien alles ausdrückba r zu sein – Rhythmus, Bewegung, Raum, Licht, Schrift.“(Günther Holler –Schuster, Universalmuseum Joanneum Graz)

 

Renate Krammer wohnt und arbeitet in Kumberg bei Graz.
1981 Abschluß des Studiums Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik in Graz. Seit 1989 Beschäftigung mit bildender Kunst, Grafik, Installation, Video, und Fotografie. 1992-1994 Vier Semester künstlerische Gestaltung mit Giselbert Hoke im Rahmen des Architekturstudiums, Graz.

www.renate-krammer.at