Ausstellung

3. März – 13. April 2024
Ausstellungsdauer:
3. März – 13. April 2024

 

Eröffnung: Sa., 2. März 2024 um 19 Uhr
Über das Archiv: Natascha Reiterer (Kulturvermittlung Steiermark)
Einführung: Jasmin Haselsteiner-Scharner (Institut für Kunst im öffentlichen Raum)

 

Öffnungszeiten:
Samstags von 10 bis 14 Uhr
(an Feiertagen geschlossen)
und nach telefonischer Vereinbarung:
T +43.3452.765 06, M +43 664 17 39 219

 

 

Galerie Marenzi
Bahnhofstraße 14
8430 Leibnitz

Tel.: +43 3452 76506
Mobil.: +43 664 1739219

office@galeriemarenzi.at

KEES & KRAUS

„Entdeckungen aus dem Archiv“

Erich Kees und Elisabeth Kraus waren ja nicht nur Foto-Schaffende, sondern auch Unterrichtende und Fördernde. Als solche fungieren sie als zentrale, einflussreiche und impulsgebende Persönlichkeiten für die steirische Fotoszene und darüber hinaus. Dabei entstand ein umfangreiches privates, künstlerisches und dokumentarisches Fotoarchiv. In dieser Ausstellung werden Entdeckungen aus diesem Archiv präsentiert, die einen ergänzenden Blick auf das Werk der Künstlerin und des Künstlers erlauben. Zudem werden erstmals auch Aquarelle von Erich Kees vorgestellt.
Beiden war es immer wichtig auf Zusammenhänge unserer Welt aufmerksam zu machen. Außerdem zeigten sie auf, dass Fotografie mehr als nur ein Abbild der Wirklichkeit sein kann.

Neben interessanten Bildern, die im Archiv entdeckt wurden, werden auch kleinformatige Aquarelle von Erich Kees gezeigt, die er auf seinen Reisen in der Natur anfertigte. Egal ob er mit Bleistift oder mit Farbe und Pinsel arbeitete, es entstanden kleine Bildwerke, die eine erste künstlerische Absicht erkennen lassen und einen reinen gestisch-emotionalen Ausdruck darstellen. Erich Kees hatte einen Blick für das Wesentliche und so entstanden eigenständige Werke, die mit dem ästhetischen Reiz des Fragmentarischen spielen und die „Handschrift“ des Künstlers widerspiegeln.