Petar Dabac

„In Progress“

­

26.April – 1. Juni 2019

Eröffnung: Freitag, 25. April 2019 um 19 Uhr

In seinen Werkzyklen beschäftigt sich Leo Kandl vorwiegend mit dem urbanen Umfeld. „Straßenportraits“, „free Portraits“ oder „Weinhaus Wien 8“ sind Beispiele für sein Schaffen mit hohem kommunikativen Anspruch.

In der Galerie Marenzi wird ein Querschnitt durch sein bisheriges Schaffen und einige neuere Arbeiten, die sich quasi aus einem Work in progress ergeben und seine unterschiedlichen Zugänge zur Fotografie beleuchten sollen, gezeigt. Das spannende an seiner Arbeit ist der immer wiederkehrende skizzenhafte Umgang mit dem dokumentarischen Charakter der Fotografie. In „Lieber Pero“, einem autobiografischen Zyklus zur expressiven Selbstfindung, taumelt der Betrachter zwischen den kraftvollen, mit Sinn beladenen Wirklichkeiten und den scheinbar subjektiven Lebensempfindungen des Fotografen. Seine oft wie „Schnappschüsse“ wirkenden Bilder sind das Produkt eines feinfühligen, vorsichtigen und bedachtsamen Erforschen seiner Umwelt, seines Lebens. Der fotografische Fundus lässt sich zwischen seinem frühen Werk „Das Naturempfinden am Ende des 20. Jahrhunderts“ über Experimente im Grenzbereich der fotografischen Techniken bis hin zu seinen Porträt- und Landschaftsaufnahmen ausmachen, wobei die einzigartige, authentische Mission des Künstlers sichtbar wird. (cdh)

Petar Dabac, 1942 geboren, ist einer der bekanntesten und wichtigsten Fotografen Kroatiens und steht seit vielen Jahrzehnten in engem Kontakt mit der steirischen und Grazer Kultur- und Fotoszene, im Besonderen zu Camera Austria. 1970 wurde er als erster Fotograf zu den, von Wilfried Skreiner organisierten Malerwochen auf Schloss Reizhof bei Leibnitz eingeladen.