Renate Krammer

„Linien – Lines“

8. September – 31. Oktober 2021
 

 

„Langsame, zum Monotonen hin sich verselbstständigende Strukturen sind es, die Renate Krammer seit Jahren beschäftigen – Linien, Striche, die sich in Zeilenanordnung wiederholen. Ausschließlich mit freier Hand zeichnet sie die immer horizontalen Linien. Dichte und Stärke sowie die Länge und deren Abstand voneinander sind die einzigen gestalterischen Entscheidungen, die zu treffen sind. Was die Künstlerin in der Zeichnung einst suchte, war Formlosigkeit, die sich jedoch trotz strenger Reduktion keinesfalls eingestellt hat – vielmehr ging ein neuer Kosmos an Formen auf. Wie mit dem binären Code, der mit 0 und 1 auskommt, scheint hier durch horizontale Linien alles ausdrückba r zu sein – Rhythmus, Bewegung, Raum, Licht, Schrift.“(Günther Holler –Schuster, Universalmuseum Joanneum Graz)

 

Renate Krammer wohnt und arbeitet in Kumberg bei Graz.
1981 Abschluß des Studiums Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik in Graz. Seit 1989 Beschäftigung mit bildender Kunst, Grafik, Installation, Video, und Fotografie. 1992-1994 Vier Semester künstlerische Gestaltung mit Giselbert Hoke im Rahmen des Architekturstudiums, Graz.

www.renate-krammer.at